FGA Aarburg

Häufig gestellte Fragen - FAQ

E-Mail Umstellung

Mit der Netzmigration zu Quickline wird auch Ihr bestehendes E-Mail-Konto zu Quickline verschoben.

Am 9. April 2024 um 8:00 Uhr wird der Mailserver auf Quickline umgestellt. Das heisst, dass eingehende Mails ab diesem Zeitpunkt in Ihre neue Mailbox bei Quickline eintreffen werden.

Das müssen Sie ab dem 9. April tun:

Da wir aus Gründen des Datenschutzes keinen Zugang auf Ihre alte Mailbox haben, müssen Sie Ihre bestehenden E-Mails noch auf den neuen Quickline-Server kopieren. Dafür stellen wir Ihnen ein Migrations-Tool zur Verfügung, welches das Kopieren der E-Mails vereinfacht.

  • Jeder Kunde muss sicherstellen, dass er/sie die aktuellen (heutigen) xx@fganet.ch E-Mail-Passworte kennt. Diese sind für die Migration der Mailboxen von bisherigen xx@fganet.ch Adressen wesentlich.
  • Falls das/die Passworte nicht mehr bekannt sind, kann das fga-Team unter 062 791 06 62 gerne Tipps zur Selbsthilfe geben. (Ausser des Kunden selbst kennt niemand die Kundenpassworte, diese können bei Bedarf zurückgesetzt werden).
  • Die bisherigen E-Mailadressen xx@fganet.ch bleiben weiterhin gültig. Einzig der Mailserver im Hintergrund (Mailbox) zügelt von fga zu Quickline.
  • Deshalb landen ab 9. April 2024 08 Uhr xx@fganet.ch E-Mails in der neuen E-Mailbox bei Quickline. Für den Empfang der fga E-Mails (bisherige Adresse) müssen ab diesem Zeitpunkt die E-Mail-Einstellungen resp. die Serverangaben im Mailprogramm auf allen PC-, Tablet- oder Mobile-Geräten angepasst werden.
  • Die E-Mailbox (bisherige xx@fganet.ch Adresse) wird bei Umstellung leer sein. Ab diesem Zeitpunkt empfangene neue Mails kommen nur noch in der neuen Mailbox an.
  • Für die neue Mailbox hat der Aboinhaber das Passwort bereits per Briefpost erhalten. Sollten Sie dies nicht finden, können Sie das Passwort via QL Kundencenter zurücksetzen: https://cockpit.quickline.ch/
  • Aus Gründen des Datenschutzes muss jeder Kunde seine bisherigen Mails selbst von der bisherigen fga-Mailbox in die neue Quickline E-Mailbox verschieben. Siehe dazu das Migrationstool, welches von Quickline zur Verfügung gestellt wird, inkl. Beschreibung.
  • Wer seine bisherigen E-Mails weiterhin haben möchte, muss diese zwischen dem 9. April ab 08 Uhr bis 30. April 2024 17 Uhr migriert haben. Auch hier unterstützen wir die Kunden bei Bedarf.

Schritt 1: Transfer Ihrer Mails

Auf der Webseite https://sync.quickline.ch/fganet/ können Sie Ihre E-Mails einfach auf den Quickline-Mailserver kopieren lassen.
Eine umfassende Anleitung dafür finden Sie hier:
https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Anleitung-E-Mail-Aarburg.pdf

WICHTIG:

Wird der Transfer der Daten nicht vollzogen, werden die alten E-Mails per 30. April 2024 gelöscht!

Schritt 2: Einstellungen auf Ihren Geräten

Auf allen Ihren Geräten wie Smartphone, Tablet oder Computer müssen Sie die neuen Zugangsdaten und Servereinstellungen gemäss dieser Liste hinterlegen: Maileinstellungen

Schritt für Schritt-Anleitungen dazu:
Iphone: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_iPhone.pdf
Android: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Android.pdf
Outlook: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Outlook.pdf
Mac: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Mac_Mail.pdf

Führen Sie die Schritte anhand der Anleitung ab dem 9. April 2024 aus.


Habe ich noch Zugang zu meiner Mailbox?

Ihre Mail-Adresse @fganet.ch funktioniert weiterhin mit den bisherigen Zugangsdaten. Bei der Migration am 9. März 2024 werden Ihre bestehenden Mail-Adressen ins Quickline Kundencenter migriert und ab dann benötigen Sie neue Zugangsdaten welche Sie per Briefpost erhalten. Die Mail Adressen @fganet.ch bleiben dabei weiter nutzbar.

Wollen Sie in der Zwischenzeit weitere Mail-Adressen @yetnet.ch oder @quickline.ch eröffnen, dann können Sie dies ganz einfach im Quickline Kundencenter erledigen.

Habe ich noch Zugriff auf alte E-Mails?

Da wir aus datenschutztechnischen Gründen kein Zugriff auf die alten Mailboxen haben, bekommen Sie auch dem Quickline Server eine leere Mailbox.

Um Ihre Emails zu kopieren, stellen wir ihnen ein Migrationstool zur Verfügung:
https://sync.quickline.ch/fganet

Eine umfassende Anleitung dafür finden Sie hier:

https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Anleitung-E-Mail-Aarburg.pdf

Wie muss ich mein Mailprogramm anpassen?

Ab dem 9. April 2024 müssen Sie die Quickline Mailserver in Ihrem Mailprogramm einstellen und das neue Passwort eintragen.
Die Serverparameter finden sie hier:
https://quickline.ch/media/punmlizs/ql_internet_maileinstellungen.pdf

Die Zugansdaten der Mailadresse haben Sie via Briefpost erhalten. Alternativ können Sie die Passwörter via Kundencenter zurücksetzen:
https://cockpit.quickline.ch



Geräte-Anleitungen
Iphone: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_iPhone.pdf
Android: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Android.pdf
Outlook: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Outlook.pdf
Mac: https://www.yetnet.swiss/uploads/files/Email_Anleitung_Mac_Mail.pdf

Sollten Sie Probleme bei den Einstellungen haben, hilft ihnen unser Support gerne unter 062 544 44 44.

Allgemeine Fragen zur Umstellung

Wann wird mein Anschluss auf Yetnet I Quickline umgestellt?

Internet via TV-Kabel (HFC):

Die Migration findet in der Nacht vom 11. März 2024 auf 12. März 2024 statt.
Sie werden persönlich über die bevorstehenden Schritte informiert.

Internet via Glasfaser:

Die Migration aller Glasfaseranschlüsse ist abgeschlossen.
Bestellungen können über folgende Kanäle einfach erledigt werden:

  • Online Bestellformular über Quickline Website: Top Angebote | Quickline
  • Yetnet Kundendienst per Mail info@yetnet.swiss oder Telefonisch unter 062 544 44 44
  • Geschäftsstelle Fernsehgenossenschaft Aarburg, Lindengutstrasse 4, Aarburg
Welches ist die neue Rolle der Fernsehgenossenschaft Aarburg?

Einzig die Produkte und Signale werden von Yetnet I Quickline angeboten. Die Fernsehgenossenschaft Aarburg, als eigenständige juristische Gesellschaft, bleibt Eigentümerin der örtlichen Netz-Infrastruktur. Durch die Aufnahme in den Yetnet Genossenschaftsverband wird die Fernsehgenossenschaft Aarburg vollwertiges Mitglied und erhält ein entsprechendes Netznutzungsentgeld. Als nicht gewinnorientierte Genossenschaft fliessen diese Gelder wieder zurück in den Netzausbau und Netzunterhalt. Es profitiert also jeder Aarbiger Yetnet I Quickline Kunde indirekt von diesem Vorhaben.

Quickline Kundencenter

Als Yetnet Kunde erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Kundencenter. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Bestätigung, welche wir Ihnen nach Abschluss der Bestellung zukommen lassen.

Eine Anleitung zum Kundencenter finden Sie unter https://quickline.ch/hilfe/kun...

Wie erfolgt die Umstellung meines WLAN?

Sie erhalten von Yetnet mit dem Willkommensbrief neue WLAN-Zugangsdaten. Gerne können Sie ab dem Migrationszeitpunkt diese Daten für die Verbindung benützen.

Möchten Sei jedoch Ihre bestehenden WLAN-Einstellungen beibehalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

-Notieren Sie sich die aktuellen WLAN-Einstellungen (SSID, Verschlüsselungstyp und Passwort) vor dem Migrationszeitpunkt.

-Nach der Umstellung können Sie die notierten WLAN-Einstellungen einfach im Quickline Kundencenter hinterlegen. Danach funktionieren Ihre Geräte wieder mit den bekannten Einstellungen.

Hardware Fragen

Kann ich einen eigenen Router einsetzen?

Selbstverständlich!

Mit TV-Anschluss (HFC): Nehmen Sie mit dem Yetnet Kundendienst (Tel 062 544 44 44 oder per Mail info@yetnet.swiss) Kontakt auf.Wir setzen Ihr Modem in den Bridge-Modus.

Mit Glasfaseranschluss: Sie können selbstständig im Kundencenter der Quickline einen Bridge-Port auf dem Modem aktivieren. An diesem können Sie dann Ihren Router anschliessen.

Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (FTTH). Funktioniert mein Modem noch?

Das Modem funktioniert weiterhin zuverlässig. Sie müssen nichts unternehmen.

Ich habe einen Kabel-Anschluss (HFC). Funktioniert mein Modem noch?

Sie erhalten von uns kostenlos ein Modem der neusten Generation zugeschickt, welches Sie zum definierten Zeitpunkt anschliessen müssen.

Ihr altes Modem dürfen Sie gerne bei uns im Shop vorbeibringen. Wir entsorgen es fachgerecht.

Was geschieht mit meiner Replay TV-Box

Haben Sie ein Quickline TV S-, M- oder L-Abonnement abgeschlossen, erhalten Sie kostenlos eine Quickline TV Box zugestellt.

Ihre bestehende TV Box dürfen Sie gerne bei uns im Shop vorbeibringen. Wir entsorgen sie fachgerecht.

Informationen zu den Rechnungen

Von wem erhalte ich künftig meine Rechnungen?

Sie erhalten Ihre Abonnementsrechnung für Internet, TV und Telefonie neu vom Yetnet Genossenschaftsverband und nicht mehr von der Fernsehgenossenschaft Aarburg. Die Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich monatlich.

In Ihrem neuen Quickline Abo ist der Grundanschluss neu inkludiert, Sie erhalten nach der Migration keine seperate Rechnung mehr für den Digitalanschluss.

Die reinen Digitalanschlüsse – lineares TV, werden weiterhin im Auftrag der Fernsehgenossenschaft verrechnet. (Aktuell TBA Energie AG)

Sind die Rechnungen mit Kosten verbunden?

Wir erheben für Rechnungen in Papierform einen Kostenbeitrag von 2.50 Franken. Posteinzahlungsspesen werden ab 2024 auf die nächste Monatsrechnung fortgetragen

Der Umwelt zuliebe möchten wir Sie jedoch motivieren, auf eine E-Mail- oder eBill-Rechnung umzustellen.

Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnung direkt im Online-Banking. Loggen Sie sich einfach ins E-Banking Ihrer Bank ein. Wählen Sie in der Navigation «eBill» aus und aktivieren Sie den Service. Wählen Sie Yetnet als Rechnungssteller aus und schon erhalten Sie ihre nächste Rechnung direkt in Ihrem eBill-Portal. Mit wenigen Klicks können Sie hier die Rechnung prüfen und bezahlen.

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